Die 5 Freiheiten

Veröffentlicht in: Einsichten | 0

Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir

 

Um der Freiheit im Leben näher zu kommen, begleiten mich immer wieder die 5 Freiheiten von Virginia Satir. Sie klingen einfach, doch die Umsetzung ist nicht ganz ohne 

 

Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist – anstatt das, was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird

Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke – und nicht das, was von mir erwartet wird

 

Die Freiheit zu meinen Gefühlen zu stehen – und nicht etwas anderes vorzutäuschen

  

Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche – anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten

   

Die Freiheit in eigener Verantwortung Risiken einzugehen – anstatt immer nur auf „Nummer sicher zu gehen“ und nichts Neues zu wagen

    

 

 

Virginia Satir (1916 – 1988) war eine der bedeutendsten Familientherapeutinnen.